Vita

Der Pianist, Dirigent, Komponist und Bariton Jason Tran (*1991) begann seine Dirigierausbildung 2008 bei Prof. Volker Wangenheim. Er studierte Musiktheorie/Komposition bei Prof. Johannes Schild (2011 - 2015) und Dirigieren bei Prof. Rüdiger Bohn (2012 - 2016) an den Musikhochschulen Köln und Düsseldorf. Während seines Studiums war er als Chorassistent im Theater Krefeld-Mönchengladbach tätig (2013 - 2016), anschließend als Solorepetitor mit Dirigierverpflichtung im Staatstheater Darmstadt (2016-2018). Seit der Spielzeit 2018/2019 ist er in gleicher Funktion, und ab der Saison 2019/2020 auch als Kapellmeister an der Deutschen Oper am Rhein Düsseldorf engagiert.

 

Als Komponist erhielt Jason Tran Aufträge u.a. von der Literaturoper Köln, dem Deutschlandfunk und der HfMT Köln.

 

Die Arbeit mit dem Gesang ist für ihn besonders bedeutsam und hat daher schon lange vor seinem Studium Sänger am Klavier einstudiert und begleitet. Zudem ist er selbst als Bariton auf der Bühne aktiv und ist u.a. im Oktober 2019 als Marcello aus "La Boheme" zu sehen.

 

Als Dirigent hat er bislang die Bergischen Sinfoniker, das Orchester des Staatstheater Darmstadts, die Düsseldorfer Symphoniker und Duisburger Symphoniker, das Staatsorchester Rheinische Philharmonie Koblenz, die Neue Philharmonie Westfalen, das Orchester der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und die Rumänische Staatsphilharmonie Satu Mare geleitet. In der Saison 2019/20 wird er als Kapellmeister in der Deutschen Oper am Rhein mit "Il trinfo del tempo e del disinganno" von Händel debütieren.